Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Jakob Kurcz (?) [Anonym]: Angaben über Leben und Verehrung der heiligen Anna

Enthalten in:Augsburg, Universitätsbibliothek. Cod. III.1.8° 22
Mystische Traktate, Predigten, Textstücke und Sprüche, u. a. Meister Eckhart, Herman von Fritzlar . Marquard von Lindau . Geistliche Lieder
lfd. Nr.:92
Zählung lt. Katalog:36
Foliierung:236v
Verfasser:Jakob Kurcz (?) [Anonym]
Bezeichnung/Überschrift:Angaben über Leben und Verehrung der heiligen Anna
Incipit:Sant Anna ist am aftermengtag geboren worden ...
Explicit:... ach sol man III liecht brenen in der er Sant Anna und aler irer geschlecz (!).
Texttyp:Eintrag
Literatur:Löser, F. (Hrsg.), unter Mitarbeit von Robert Steinke und Günter Hägele, Meister Eckhart in Augsburg. Deutsche Mystik des Mittelalters in Kloster, Stadt und Schule. Katalog zur Handschriftenausstellung in der Schatzkammer der Universitätsbibliothek Augsburg (18. Mai bis 29. Juli 2011), Augsburg 2011, S. 163f.
Sonstiges/Bemerkungen:In diesem - vermutlich von Jakob Kurcz selbst verfassten Eintrag - "ist vermerkt, dass seine Mutter anna kúrczin hieß, und auf derselben Seite ist ein kurzes Curriculum Vitae ihrer Namenspatronin, St. Anna, skizziert: ihre Geburt, die Geburt ihrer Tochter Maria, der edlen iunck frowen, und schließlich St. Annas Tod. Es ist wahrscheinlich, dass dieser kurze Lebenslauf, der nicht nur der Heiligen, sondern auch Kurcz´ Mutter gedenken soll, von Kurcz selbst verfasst wurde, da er von derselben Hand stammt wie die biographischen Einträge und zusammen mit dem Hinweis auf den Tod seiner Mutter eine inhaltliche Einheit bildet." (Löser, S. 163f.)
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 02. Dez 2016 17:29
Letzte Änderung: 02. Dez 2016 17:29
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/11666/