Enthalten in: | Den Haag / ‘s-Gravenhage, Koninklijke Bibliotheek. Cod. 73 H 21 Tractaten en sermoenen |
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lfd. Nr.: | 3 |
Zählung lt. Katalog: | 3 |
Foliierung: | 46r-82r |
Verfasser: | [Gottesfreund vom Oberland] / Merswin, Rulman (2VL 6, 420ff.) |
Bezeichnung/Überschrift: | Meisterbuch (2VL 6, 435ff.) |
Incipit: | Hier nae volcht die hystorie ende dat leuen des eerwerdigen doctoers Johannis Tauleri die oech in hoer begrijpt seer voele goeder leeren ende predickinge... |
Texttyp: | Dialog |
Thema/Regest: | Er führt in zehn lose aneinandergefügten Kapiteln die erfolgreiche Bekehrung eines pharisäischen "pfaffen" und "meisters" durch einen begnadeten und ratgebenden leien vor. Der 'Laie' bringt den 'Meister' zur Erkenntnis, daß er "heimeliche ettewas stolz ist in seiner naturen, daß ihn seine kunst und wisheit und hohe vernunft" zu einem vollkommenen geistlichen Leben eher hindern als fördern und daß er sich aus Mangel an "demuetikeit" Gott nicht "zuo grunde lassen" kann. Von der Geisterleuchtetheit des 'Laien' überzeugt, zieht sich der "pfaffe" von seiner Predigttätigkeit völlig zurück und gibt sich zwei Jahre einem uebenden Leben hin; nach deren Ablauf wird er von Gott "ubernatúrlich begobet". Erst jetzt zeigen seine Predigten vor Klosterleuten, vor dem weltlichen Volke und vor Klauserinnen Wirkung. Nach seinem Tode erscheint er dem 'Laien' und berichtet ihm vom seligen Zustand seiner Seele. (2VL 6, 435f.) |
Personennamen: | Johannes (Evangelist) |
Parallelüberlieferung: | Berlin Ms. germ qu. 1134, 16rff.; Ms. germ. qu. 171, 210r–253v; Ms. germ. qu. 841, 287rff.; Ms. germ. qu. 1522, 149rff.; Ms. germ. qu. 1597, 16rff.; Würzburg UB. Ch. fol. 66, 276r–287r; Prag XVI G. 24, 2r–99r; Bamberg E. VII. 18 (Leitschuh, F.: Katalog der Handschriften der Königlichen Bibliothek zu Bamberg. Bd. 1, Abt. 1–3. Bamberg 1895–1908. S. 160) 62r–109r; cgm. 5233, 227r–273r |
Edition: | Schmidt, C. (Hg.), Nikolaus von Basel. Bericht von der Bekehrung Taulers, Straßburg 1875 (ND Frankfurt a.M. 1981). |
Literatur: |
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Sonstiges/Bemerkungen: | Das 'Große Deutsche Memorial' (Hs. A) identifiziert den 'Laien' mit dem "lieben gottes frúnt in oeberlant, Ru°lmans geselle", und die Drucke den 'Meister' mit Johannes Tauler. Durch Konrad Kachelofen (Leipzig 1498) wird das 'Meisterbuch' erstmals mit den Predigten Taulers in Zusammenhang gebracht. Es erscheint als "die hystorien des erwirdigen doctors Johannis Thauleri". vgl. Incipit! (2VL 6, 436) |
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Eingestellt am: 17. Feb 2011 13:57
Letzte Änderung: 31. Mai 2012 10:31
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